750 grammes
Alle unsere Kochblogs Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kabeljau in Wacholderbutter

Veröffentlicht am von Wolfgang Günther

auch für Diabetiker geeignet



Zutaten für Portionen
600 g Kabeljaufilet, tiefgekühlt
500 g Zucchini
1 Zwiebel(n)
50 g Butter
2 TL Wacholderbeeren
Salz
Pfeffer
1 Zitrone(n), nur den Saft
1 Lorbeerblätter
75 ml Gemüsebrühe (Instant)
1 Bund Petersilie
1 TL Speisestärke

ZUBEREITUNG
Kabeljau auftauen. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen, würfeln und in 1 TL Butter andünsten. Zucchini zugeben und 3 Minuten mitdünsten. Salzen und pfeffern. Backofen auf 175 Grad vorheizen, Rost vorher herausnehmen.


Fisch waschen und trocken tupfen. Mit 1 TL Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Ein ausreichend langes Stück Bratschlauch abschneiden und nach Packungshinweisen auf der einen Seite verschließen. Zucchini einfüllen. Fisch darauf legen. 1 TL Wacholderbeeren, das Lorbeerblatt und 3 Petersilienzweige dazufügen. Folie am anderen Ende verschließen. 2 Löcher hineinstechen, Schlauch auf den kalten Rost legen. Im Ofen ca. 20 Minuten bei 175 Grad garen.


Restliche Wacholderbeeren zerdrücken und in der übrigen Butter 10 Minuten dünsten, dann durch ein Sieb geben. Butter mit Brühe auffüllen, erhitzen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Mit angerührter Stärke binden.


Übrige Petersilie fein hacken. Fisch aus der Folie nehmen. Mit Zucchini-Gemüse und Sauce anrichten. Mit Petersilie bestreuen und servieren.


Dazu passen Salzkartoffeln.

Kommentiere diesen Post